Martin Schüller: 111 Tipps und Tricks wie man einen verdammt guten Krimi schreibt

D 2018, emons Verlag

Vorsicht vor der Todfeindin: L…

Copyright: emons Verlag

Wie ich mal in einer Untersuchung gelesen habe, haben Beiträge im Internet die höchste Klickrate, wenn sie mit „10 Dinge“, „15 Orte“ usw., also Zahlen beinhalten. Was dieses Buch angeht, funktionierte es bei mir.

Martin Schüller, unter anderem Krimiautor, hat kurzweilig das Thema „Krimischreiben“ erschöpfend abgehandelt. Mit jeweils einer Seite Text und einem dazu passenden Foto, entweder aus bekannten Filmen (unter anderem „Das Schweigen der Lämmer“ zum Thema „Angst“, „Der eiskalte Engel“ zum Thema „Emotionen“) und anderen Bildern, geht er jedem Aspekt des Krimischreibens nach. Dabei ist der Text immer unterhaltsam. Er spricht über Krimielemente – Angst, Autos, Ermittler, Gerichtsmediziner -, aber auch über das Schreiben selbst – Continuity, Drauflosschreiben, Spannungsbögen, Erzählperspektiven und Schreibblockaden – und auch ein bisschen über Krimikategorien. Wussten Sie zum Beispiel, was ein Cosy Krimi ist? Ich auch nicht, habe dann festgestellt, dass ich sie liebe. Es gibt kulinarische Krimis, Kurzkrimis, Regionalkrimis, historische Krimis, Krimis ohne Ende.

Sowohl für Krimi- und Thrillerliebhaber als auch für hoffnungsvolle Krimischreiber bietet dieses Buch eine Menge Wissen und ebenso viel Unterhaltung. Ich kann es Ihnen nur wärmstens ans Herz legen. Und was machen schon ein paar Blutstropfen auf dem Cover.

PS: Jetzt weiß ich endlich, warum manche Klappentexte und auch Cover nicht das Geringste mit dem Inhalt des jeweiligen Buches zu tun haben: Weil der Autor vorher ein Exposé an den Verlag geschickt hat, während des Schreibens aber die geplante Geschichte total verändert hat und der Verlag keine Lust oder keine Gelegenheit hatte, das Ganze noch mal zu lesen. Das kann vorkommen. Sollte es aber nicht.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Deutschland, Kein Thriller veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.