David Baldacci: Die Sammler

Copyright: Lübbe Verlag

OT: The Collectors, USA 2006, D 2008

Wer hätte gedacht, dass Bücher sammeln so gefährlich sein kann? Jonathan DeHaven, Leiter der Abteilung für alte Bücher der Kongress-Bibliothek und selbst ein passionierter Sammler stirbt völlig überraschend an seinem Arbeitsplatz. Sein Kollege, Caleb Shaw, Mitglied des Camel-Klubs, wird zu seinem literarischen Nachlassverwalter bestimmt. Überraschenderweise findet dieser unter den Hinterlassenschaften seines Freundes eine Ausgabe des 1640er Bay Psalm-Book, das es eigentlich gar nicht geben dürfte. Caleb, dem das sehr spanisch vorkommt, alarmiert seine Freunde, den Camel Club, Milton Farb, Reuben Rhodes und den Ex-Geheimagenten Oliver Stone. Ziemlich schnell drängt sich ihnen die Erkenntnis auf, dass dieser Tod kein Unglücksfall, sondern Mord war. Zudem wurde drei Tage vor Jonathans Tod ein Kongressabgeordneter ermordet und zwei Tote in so kurzer Zeit, die beide mit der Regierung zu tun hatten, das kann kein Zufall sein. Der Camel Club – allesamt Verschwörungstheoretiker (und manchmal auch –praktiker) – vermuten, dass es in Wirklichkeit um Spionage geht. Unterstützt von der geheimnisvollen Annabelle, einer ausgefuchsten Taschendiebin, Trickbetrügerin, Abzockerin und außerdem ein Jahr die Ehefrau des verblichenen Jonathan, decken sie ein ausgefeiltes Spionagenetz auf. Dabei geraten sie selbst in große Gefahr. Und als wäre das nicht genug, ist auch noch jemand hinter Annabelle her…

Wieder ein spannender und unterhaltsamer Thriller von David Baldacci. Und er legt auch direkt den Grundstein für den nächsten.

Dieser Beitrag wurde unter Thriller, USA abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.