Deborah Crombie: Kein Grund zur Trauer

OT: Mourn Not Your Dead, USA 1995, D 1996

Es war alles ein Riesenfehler“

meint Sergeant Gemma James, nachdem sie eine Nacht mit ihrem Chef, Inspector Duncan Kincaid, verbracht hat. Am liebsten würde sie alles ungeschehen machen und ihm möglichst nicht in die Nähe kommen.

Doch unglücklicherweise müssen sie zusammen in einem Fall außerhalb von London ermitteln. Ein ranghoher Polizist, Alistair Gilbert, Division Commander, ist in seiner Küche in einem kleinen Dorf, in dem er lebt, tot aufgefunden worden. Gemma und Kincaid machen sich auf den Weg nach Holmbury St. Mary.Dort angekommen finden sie eine trauernde Witwe und die Stieftochter des Toten vor. Es sieht ganz nach einem Einbruch aus, bei dem der Dieb durch den Hausherrn Alastair Gilbert beim Heimkommen überrascht und dann ihn in seiner Panik ermordet hat. Dafür spricht die Tatsache, dass in den letzten Monaten überall im Dorf kleinere Diebstähle vorgekommen sind.

Gemma und Duncan mieten sich im Pub ein und versuchen, dem Leben des Opfers näherzukommen. Es stellt sich heraus, dass er ein äußerst unangenehmer Zeitgenosse war, machtgeil, kleinlich, überpenibel, von Kontrollzwängen getrieben und seiner Frau gegenüber gewalttätig. Ihr Nebenjob war ihm ein Stein im Auge und er missbrauchte seinen Job für persönliche Zwecke. Alles in allem ist sein Tod „Kein Grund zur Trauer“. Die Ermittlungen mischen das Dorf ganz schön auf und fördern die seltsamsten Tugenden zutage. Nicht zuletzt verändern sie auch die Beziehung zwischen Gemma und Duncan.

Dieser Thriller hat mir sehr gut gefallen.

Dieser Beitrag wurde unter Großbritannien, Thriller, USA abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Deborah Crombie: Kein Grund zur Trauer

  1. Pingback: Deborah Crombie. Mourn Not Your Dead / Kein Grund zur Trauer (1996) | Krimi-Magazin