David Baldacci: Im Bruchteil der Sekunde

OT: Split Second, USA 2003, D 2006

Zwei Secret Service Agenten. Zwei Präsidentschaftskandidaten. Der erste Kandidat, John Bruno, wird bei einer Wahlveranstaltung erschossen und der zuständige Secret-Service-Mann, Sean King, kann es nicht verhindern. 8 Jahre später wird ein weiterer Präsidentschaftskandidat praktisch unter der Nase von Agentin Michelle Maxwell entführt. Michelle, bis jetzt auf der Überholspur unterwegs, fällt in Ungnade. Frustriert und wütend kämpft sie um ihren Ruf. Da fällt ihr der alte Fall von Sean King ein. Dieser hat sich inzwischen ein neues Leben als Anwalt und Notar in einem kleinen Ort aufgebaut und ist offensichtlich ein angesehenes Mitglied der Gemeinde. Doch sein damaliges Versagen macht ihm immer noch zu schaffen. Und plötzlich holt ihn die Gewalt wieder ein. Sein Bürovorsteher wird ermordet. Der Verdacht fällt auf ihn.

Michelle Maxwell beschließt, nicht einfach klein beizugeben. Da sie in ihrem eigenen Fall derzeit nichts tun kann, recherchiert sie in Sean Kings altem Fall. Sie macht ihm einen Besuch. Schnell werden Parallelen zwischen den beiden Fällen klar, doch erscheint das ganze absolut nicht logisch. Nichts passt offensichtlich zusammen und doch gibt es da irgendetwas…

Der Thriller ist spannend wie alles von David Baldacci. Es ist nett zu lesen, wie die beiden Protagonisten zusammenfinden, vor allem, wenn man ein späteres Buch vorher schon gelesen hat. Die Verschwörungstheorien halten sich auch noch in Grenzen. Der Grund für Mord und Entführung kommt mir zwar etwas weit hergeholt vor, doch das tut der Lesefreude keinen Abbruch. Ich habe es in einem Rutsch durchgelesen.

Dieser Beitrag wurde unter Thriller, USA abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.