Christiane Kördel: Seekoller

Eine Bodensee-Miami-Krimikomödie

D 2018, Eigenverlag

Cover des Buches

Copyright: Christiane Kördel

Man glaubt ja nicht, was der Bodensee für eine gefährliche Gegend ist. Schon wieder wird die etwas durchgeknallte Ines Fox in einen Mord verwickelt. Eigentlich hatte sie mit Dr. Frieder an die Nordsee fahren wollen, weil sie so eine Art Seekoller hat und einfach mal weg vom Bodensee will. Da wird ein totes junges Paar in einer Fahrradrikscha, kurz Seepferdle genannt, gefunden. Es handelt sich offensichtlich um jungvermählte Amerikaner, die während der Fahrt ermordet wurden. So etwas kann Ines beim besten Willen nicht ignorieren. Mal wieder ermittelt sie auf eigene Faust.

Die junge Frau war die Erbin eines Hotelbesitzers aus Miami und hatte letztes Jahr ein Praktikum am Bodensee gemacht, um europäische Hotelkultur kennen zu lernen. Dabei hatte sie sich einen Stalker „angelacht“. Es stellt sich heraus, dass eben dieser der Fahrer der Fahrradrikscha war. Damit nicht genug: bei weiteren Nachforschungen watet Ines buchstäblich im Blut. Sie findet noch einen Toten. Da sich aber eine Sackgasse auftut, weil die Kripo und auch ihr Dr. Frieder ihr nichts Näheres erzählen wollen, sie Urlaub hat und nicht weiß, was sie ohne ihren Dr. Frieder anfangen soll, kommt sie auf die aberwitzige Idee, allein nach Miami zu fliegen, um Hintergrundrecherchen zu betreiben. Von da an kommt sie – wie immer – in Teufels Küche.

Mit diesem dritten Teil der Bodenseekrimis um Ines Fox verlässt die Autorin endgültig den Boden der Tatsachen. Die Geschichte nimmt, vor allem in Miami, vollkommen irrwitzige Wendungen. Schlicht überhaupt gar nichts hätte so in der Realität passieren können. Ines stürzt sich von einer Katastrophe in die andere, doch im wahren Leben wäre da sehr schnell und gründlich Schluss gewesen. Wenn man das ignoriert, dann liest sich der Krimi wunderbar spaßig und unterhaltsam. Die Heldin hat einen ganz schönen Lattenschuss, wie wir hier im Ruhrgebiet sagen, aber das macht es sympathisch. Ich habe alle drei Krimis gelesen und sie sind alle drei verrückt, aber lustig. Hoffentlich wird die Autorin nicht irgendwann ernsthaft.

 

Dieser Beitrag wurde unter Deutschland, Thriller veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.