Louise Penny: Rachefest

Quelle: blanvalet

OT: A Rule against Murder, bzw. The Murder Stone, GB 2008, D 2011, Blanvalet

Ein neuer Krimi um Chief Inspektor Gamache und sein Team. Armand Gamache und seine Frau machen Urlaub im Manoir Bellechasse, einem sehr guten Hotel mit ausgezeichnetem Restaurant umgeben von Wäldern und Seen. Hier führen drei Personen das Ruder, die steinalte Chefin des Hauses, Mme. Clementine Dupont, der Maitre d‘ Pierre Patenaude und die unsichtbare Gourmetköchin Chef Véronique. Die Gamaches verbringen jedes Jahr mehrere Tage hier, meist um die Zeit ihres Hochzeitstages. Sie sind gern gesehene Gäste und genießen die Ruhe und das gute Essen. Doch dieses Mal wird die Idylle gestört. Die Familie Finney hat hier ihr jährliches Familientreffen und sie zählen nicht zu den nettesten Menschen. Die absolut überhebliche, reiche und steinalte Mme. Finney mit ihrem noch älteren Ehemann, der Sohn Thomas mit der zickigen Ehefrau Sandra, die elegante ältere Tochter Julia und die etwas skurrile jüngere Tochter Marianna mit ihrem Kind, das mit dem Namen „Bean“ = Bohne geschlagen ist. Alle sind sich untereinander spinnefeind und machen sich das Leben schwer wo sie nur können. Zwei Mitglieder der Familie allerdings, die später eintreffen, entpuppen sich als gute Freunde der Gamaches.

Die Querelen der Familie allerdings sind nicht das eigentliche Problem. Das ist der Mord an einem der Familienmitglieder. Pech für den Inspektor. Das Ruheparadies wird zum Tatort. Um herauszufinden, wer der Mörder ist, muss Gamache tief in die Vergangenheit der Familie Morrow eintauchen und dabei sich auch seiner eigenen stellen.

Wieder ein schöner Krimi, wie er mir gefällt. Eine gute Geschichte, sympathische Figuren (natürlich nicht alle), und eine Lösung, auf die man nicht schon auf Seite 7 gekommen ist. Dazu kommt natürlich das Fernweh, das ich als eingefleischter Kanada-Fan jedes Mal bekomme, wenn ich mir die Schauplätze vorstelle. Ach Kanada!

 

Dieser Beitrag wurde unter Großbritannien, Kanada veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.