Keigo Higashino: Verdächtige Geliebte

Quelle: Verlag Klett-Cotta

OT: Yōgisha X no kenshin, Japan 2005, D 2012, Verlag Klett-Cotta

Ein Buch wie ein Schachspiel. Zwei überragende Denker stehen sich gegenüber. Der eine möchte etwas verbergen und der andere möchte es herausfinden. Und das ist so dermaßen spannend!

Zur Handlung: Normalerweise ist ein Thriller so aufgebaut, dass jemand ermordet wird und die Story dreht sich darum, den Täter zu finden. Dieses Mal nicht. Der Leser weiß von Anfang an, wer wen ermordet hat und warum. Die geschiedene Yasuko Hanaoka, Bedienung in einem Restaurant und Mutter einer Tochter, tötet ihren Ex-Mann mit einem Elektrokabel. Ihr direkter Nachbar, der Mathematiker Ishigami bekommt das mit und statt die Polizei zu holen, beschließt er ihr zu helfen, denn er liebt sie heimlich sehr. Er nimmt alles in die Hand, beseitigt die Leiche, sorgt für ein Alibi und instruiert Mutter und Tochter für die Vernehmungen der Polizei. Ishigamis Maßnahmen funktionieren perfekt, doch mit einem Punkt hat er nicht gerechnet: Kommissar Kusanagi hat einen guten Freund, den Physiker Dr. Yukawa, der die gleiche Elite-Uni besucht hat wie Ishigami. Ishigami und Yukawa waren Freunde und können sich gegenseitig absolut das Wasser reichen. Yukawa hat sofort das Gefühl, dass irgendwas nicht stimmt. Er setzt seine ganze Logik ein, um die Wahrheit herauszufinden.

Man sollte als Leser ja nicht auf der Seite der Mörderin sein, doch bei diesem Buch ist es völlig unmöglich. Yasuko ist ja keine Killerin, sondern eine verzweifelte Frau, die ihren Mann eigentlich unabsichtlich umgebracht hat. Sie lebt ihr Leben und möchte eigentlich nur in Ruhe mit ihrer Tochter zusammen sein. Durch den Mord und die Hilfe von Ishigami wird ihr Leben, ihr ganzes Selbst auf den Kopf gestellt.

Das Buch ist praktisch ein Kammerspiel. Es sind eigentlich nur 4 Personen, um die sich das Ganze dreht, dadurch entsteht eine sehr enge Atmosphäre, ähnlich wie ich mir das Leben in Japan vorstelle: enge Räume, eine große Höflichkeit, weil man sonst die Enge nicht ertragen kann, große Zurückhaltung bei Gefühlen, dennoch große Leidenschaften. Ein sehr gutes Buch, gut geschrieben, eine Übung in Strategie und Planung.

Dieser Beitrag wurde unter Japan, Thriller veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.