Castle – Die neue Krimiserie auf Kabel 1

Gestern war die erste Folge von „Castle“ im Fernsehen zu sehen. Der Plot ist schnell erzählt.

Richard Castle (Nathan Fillion) ist ein sehr erfolgreicher, gut aussehender und nicht dummer Bestsellerautor, der nur unglücklicherweise gerade eine Schreibblockade hat, nachdem er seinen erfolgreichen Helden dummerweise hat sterben lassen. In der Folge fällt ihm leider nichts neues ein. Er findet sein Leben langweilig und hervorsehbar. Selbst die hübschen Frauen, die in Massen hinter ihm her sind, können ihn nicht inspirieren.

Da geschehen drei Morde, die sich an seinen Büchern orientieren. Sie entsprechen fast genau der literarischen Vorlage, allerdings gibt es kleine Abweichungen. Detective Kate Beckett (Stana Katic), die gerne Krimis liest, bemerkt den Zusammenhang und holt sich Castle, allerdings nicht ganz freiwillig, als Berater. Zusammen setzen sie sich erfolgreich auf die Spur des Mörders. Leider beflügelt die Erfahrung die Phantasie des Schriftstellers und dank seiner Beziehungen zum Bürgermeister wird Castle für längere Zeit zum Berater der Polizei. Detective Beckett ist not amused.

Die Figur des Castle erinnert stark an den „Mentalisten“. Ebenfalls gut aussehend, frech und intelligent, bemerkt er genauso viele Kleinigkeiten in seiner Umgebung. Doch während der Mentalist eine düstere Vergangenheit mit Schuldgefühlen und Rachegedanken mit sich herumschleppt, scheint Castle von solchen Dingen komplett unbeleckt. Was er will, das nimmt er sich und Spaß scheint das einzige zu sein, das ihn interessiert. Daneben wird seine Serienkollegin ein bisschen blass. Aber vielleicht entwickelt sich das ja noch. Als positiv habe ich empfunden, dass dieses Mal keine Leichen und Verwundungen in Großaufnahme gezeigt wurden und man als Zuschauer nicht einer einzigen Autopsie beiwohnen musste. Das nahm in der letzten Zeit ein wenig überhand. Ansonsten scheint es eine unterhaltsame Serie zu sein, ohne besonderen Anspruch oder Tiefgang. Genau das Richtige, wenn man gerade nichts anders zu tun hat.

Dieser Beitrag wurde unter Serie, Thriller, USA veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.