Liz Jensen: Endzeit

OT: The Rapture, GB 2009, D 2011, dtv-Verlag

Endzeit – der perfekte Titel für dieses Buch. Die Psychotherapeutin Gabrielle Fox, die einige wirklich üble Schicksalsschläge verkraften musste, macht einen Neuanfang in einer Klinik für gestörte Kinder. Dort trifft sie auf die 16jährige Bethany. Bethany, Tochter eines Predigers, hat ihre Mutter ermordet, doch sie lässt niemand an sich heran. Sie ist intelligent und äußerst manipulativ. Schnell begreift Gabrielle, dass etwas überhaupt nicht stimmt. Ihre Vorgängerin ist unter merkwürdigen Umständen gegangen. Und Bethany, die unter anderem mit Elektrotherapie behandelt wird, hat Visionen, dunkle und sehr beängstigende Einblicke in die Zukunft. Gabrielle glaubt zunächst, dass Bethany Wahnvorstellungen hat, doch als sie den Physiker Frazer Melville kennen lernt, der sich für Bethanys Voraussetzungen sehr interessiert, stellen sie ungläubig fest, dass bisher jedes Naturereignis eingetroffen ist, von der das Mädchen gesprochen hat. Und sie sagt nun die ultimative Katastrophe voraus…

Die Geschichte spielt in einer nicht allzu fernen Zukunft, in der die weltweite Klimaerwärmung schon wesentlich weiter ist als jetzt: Afrika ist unbewohnbar, Dürren auf dem ganzen Planeten, unerträgliche Hitze. Dennoch ist ein angepasst „normales“ Leben noch möglich. Als Reaktion auf die Veränderungen und die Ängste, die das ausgelöst hat, hat sich eine religiöse Massenbewegung gebildet, die voller Enthusiasmus auf dem Armageddon herumreitet. Das allein ist schon Alptraum genug und überträgt sich auf den Leser. Durch das ganze Buch hindurch kann man sich diesem Gefühl drohenden Unheils nicht entziehen. Der Effekt ist so ähnlich wie beim Lesen von „The Stand“ von Stephen King. Da fühlte ich mich ähnlich bedroht. Doch dieses diffuse Gefühl kann man noch toppen und Liz Jensen sorgt dafür. Ein echt verstörendes Buch und unglücklicherweise nicht sehr von der Realität entfernt.

 

Dieser Beitrag wurde unter Großbritannien, Thriller veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.