Herbert Dutzler: Letzte Bootsfahrt

Ein Altaussee-Krimi

Quelle. Haymon-Verlag

Quelle. Haymon-Verlag

Österreich 2013, Haymon Verlag

In Altaussee mitten in Österreich wird der Geschäftsmann Ferdinand Breitwieser tot mit heruntergelassener Hose vor seiner Toilette gefunden. Was ist der Grund für den Mord? Geld, Liebe? Hatte die Gruppe um den den erleuchteten Kreis von Avalon etwas damit zu tun? Oder doch schmutzige Geschäfte um lukrative Grundstücke am See? Doch kaum haben die Ermittlungen begonnen, gibt es schon die zweite Leiche… Wachtmeister Gasperlmaier hat alle Hände zu tun. Er kämpft mit seiner heimlichen Leidenschaft für seine schicke Chefin, die Frau Doktor, obwohl er doch eigentlich glücklich verheiratet ist. Und jetzt scheint auch noch seine alte Mutter in die Sache verwickelt zu sein. Das ist fast zuviel für ihn. Der Gasperlmaier ist ein aufrechter Ausseer, simpel geschnitzt, ein bisschen verfressen, nicht der hellste, aber trotzdem ein guter Polizist.

Ich glaube, der Gasperlmaier wird einer meiner neuen Lieblingsermittler. Es macht wirklich Spaß, ihn bei den Ermittlungen zu begleiten, seine Nöte und Leidenschaften zu erleben. Ganz nebenbei lernt die Leserin ein paar ganz neue Wörter, z. B. „gejausnet“. Die Geschichte ist spannend und super geschrieben, sehr unterhaltsam. Das einzige, was es zu meckern gibt, ist, das die Auflösung ein bisschen zu unspektakulär passiert, irgendwie zu beiläufig. Trotzdem lese ich den nächsten Altaussee-Krimi ganz bestimmt auch.

Dieser Beitrag wurde unter Österreich, Thriller veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.