Guido M. Breuer: Die Maiskolbenmörder

Quelle: Verlag LangenMüller

Quelle: Verlag LangenMüller

Ein Eifel-Krimi

D 2014, Verlag LangenMüller

Ein Eifelkrimi der etwas anderen Art. Ich kann Ihnen verraten, dass die Eifel ein echter Sündenpfuhl ist. Da gibt es Mord, Verrat, Ehebruch, Eifersucht, Erpressung,

Jenny Reinartz liegt leblos im Feld. Ihr Nachbar, der nette Spanner von nebenan, hat sie gefunden. Statt die Polizei zu rufen, bemächtigt er sich ihres Slips und macht sich vom Acker. Als nächstes wird der beste Fußballstürmer des örtlichen Fußballvereins tot im Feld, versehen mit einem gewaltigen Ständer, gefunden. Doch außer dem Spanner findet niemand die Leiche von Jenny, die erstens die Ehefrau eines örtlichen Großbauern und zweitens nicht gerade ein Kind von Traurigkeit war. Einer ihrer vielen Lover war der tote junge Mann, der übrigens von ihrem Schwiegervater gefunden wurde.

Kommissar Sven Koller und sein etwas unterbelichteter Kollege Pfeifer aus Köln kommen zur Unterstützung der Ortspolizei nach Bendenich. Was Koller nicht weiß, ist, dass auch der Polizeichef Willy Fackeldei in die ganze Geschichte verwickelt ist und außerdem Opfer einer Erpressung. Und Willy geht ziemlich weit, um seinen fetten Hals aus der Schlinge zu zeihen. Währenddessen entwickelt sich seine Frau Elisabeth überraschend – vor allem für sie selbst – vom Heimchen am Herd in eine eiflerische Form von Mata Hari. Das macht die ganze Sache nur noch schlimmer. Und im Laufe der Geschichte werden auch ihre Hausfrauentalente für ungeahnte Zwecke eingesetzt.

So langsam schaukelt sich das Ganze zu einer kriminellen Vollkatastrophe auf und zieht seine Kreise sogar bis nach Köln. Ich traue mich nie wieder in die Eifel. Da sind ja sogar die Hausfrauen gefährlich.

Ein ausgesprochen lustiger und gutgeschriebener Krimi. Man liest das Buch in einem Zug durch. Es macht so viel Spaß, die Dörfler dabei zu beobachten, wie sie mit Mord und Totschlag in ihrer Mitte umgehen. Der Autor trifft auch die Eigenart der Eifler genau. Das ganze Buch ist in einem sehr witzigen, ironischen Tonfall geschrieben, den der Autor bis zum Ende durchhält, ohne dass es künstlich erscheint.

Wenn Sie schlechte Laune haben, dann ist das genau die richtige Waffe dagegen.

Dieser Beitrag wurde unter Deutschland, Thriller veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.