Jutta Profijt: Schmutzengel

Quelle: dtv Verlag

Deutschland 2010, dtv

Corinna ist am Boden: Job weg, Freund weg, Wohnung weg. Und so leicht ist es auch nicht gerade, einen neuen Job in der Werbebranche zu finden, vor allem, wenn man über 30 und nicht gerade besonders hip und cool ist. Da kommt ihr die Idee, sich selbstständig zu machen und zwar mit einem Putzservice der gehobenen Art. Der „Schmutzengel“ ist geboren. Unterstützung bekommt sie durch ihre ehemalige Kollegin Troll.

Die neue Firma lässt sich prima an. Alles läuft wie geschmiert. Doch da stolpert sie im Haus eines neuen und offensichtlich sehr pingeligen Kunden über eine Leiche. Was tun? Die Leiche muss weg, schließlich macht das keinen guten Eindruck. Doch es ist nicht so leicht, eine Leiche loszuwerden, vor allem, wenn man wegen einer Grippe praktisch ständig im Fieberwahn ist.

Dieser Roman ist eine Kreuzung aus modernem Lore-Roman und einem Thriller. Ähnlichkeiten mit Hitchcocks „Immer Ärger mit Harry“ springen dem Krimifan sofort ins Auge. Wie entsorgt man eine Leiche und wie – um Himmels Willen – findet man sie wieder? So leicht ist das nicht. Und dabei ist ihr auch noch ständig das Fernsehen auf den Hacken. Ein sehr unterhaltsamer Roman, nicht ganz so gut wie die Kühlfach-Geschichte, aber dennoch nicht schlecht. Ein Buch, das man in einem Zug durchliest.

Dieser Beitrag wurde unter Deutschland, Thriller veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.