Norbert Sahrhage: Lehrermord

D 2014, Pendragon Verlag

Fecit Possma

Buchcover: eine einsame Straße mit einem Baum

Copyright: Pendragon Verlag

Der junge Lehrer Possma aus Spenge verunglückt tödlich mit seinem Porsche. Schnell stellt sich heraus, dass sein Tod kein Unfall war. An seinem Wagen wurde manipuliert. Hauptkommissar Korff aus Bielefeld beginnt zu ermitteln. Am Gymnasium hat niemand etwas zu sagen. Johann Possma war allseits beliebt, außer ein paar kleinen Disziplinlosigkeiten war nie etwas vorgefallen. Es hatte allerdings vor kurzem das Gerücht gegeben, dass Possman einem Schüler etwas zu nahe gekommen war. Ist hier ein Motiv zu finden? Doch es könnte auch andere Gründe geben: der Lehrer hatte mehrere Briefumschläge mit Bargeld in der Post und vom Gehalt eines Lehrers konnte er sich eigentlich den Porsche und die wertvollen Erstausgaben und Gemälde in seiner Wohnung nicht leisten? Wo kommt das Geld her?

Doch dann gibt es den zweiten Toten. Ein ehemaliger WG-Kollege von Possma wird ermordet aufgefunden. Die Festplatte seines Computers ist verschwunden und ebenso ein Ordner. Was hatten die beiden gemeinsam? Und sind die beiden anderen ehemaligen WG-Bewohner ebenso in Gefahr?

Ein guter, solider Krimi. Das Motiv ist dem Leser zwar schnell klar, aber das stört eigentlich nicht. Die Story ist logisch aufgebaut und das Buch liest sich schnell weg. Hauptkommissar Korff ist eine sympathische Figur und es wird auch nicht übertrieben auf harte Dialoge oder überflüssige Action gesetzt. Das richtige für einen verregneten Sonntag.

Dieser Beitrag wurde unter Deutschland, Thriller abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.