Jasper Fforde: Der Fall Jane Eyre

OT: The Eyre Affair, GB 2001, D 2004, dtv-Verlag

Quelle: dtv-Verlag

Was für ein schräger Spaß! Man muss schon eine echte Vorliebe für Bücher haben, wenn möglich Kenntnisse der englischen Literatur und einen Sinn für das Skurrile, um dieses Buch zu mögen, aber falls diese Voraussetzungen erfüllt sind, dann ist es ein wirklich außergewöhnliches Lesevergnügen. Die abgefahrene Story um Thursday Next, Agentin für SpecOps (Special Operations), einer Organisation, die sich vor allem mit literarischen Verbrechen befasst, ist total unterhaltsam und spannend.

Dieses Mal ist sie auf der Jagd nach Acheron Hades, einem nahezu unkaputtbaren Schurken, der bereits eine Figur aus einem Roman von Charles Dickens entführt und ermordet hat und nun das ultimative Verbrechen begeht: Er zerrt Jane Eyre aus ihrer Geschichte (übrigens aus dem Originalmanuskript, was dazu führt, dass sämtliche Ausgaben des Romans betroffen sind) und droht mit ihrer Ermordung, wenn seine Forderungen nicht erfüllt werden. Und nur ein Mensch auf der Welt kann ihn stoppen: Thursday Next.

Das ist alles so dermaßen schräg, rüttelt an den Denkgewohnheiten und dem, was man zu wissen glaubt, es ist so was von witzig, einfach klasse. Allerdings glaube ich, dass die Lesergemeinde einer solchen Geschichte recht klein sein wird. Um so mutiger vom dtv-Verlag, das Buch (und die anderen, die zu der Serie gehören) in Deutschland zu veröffentlichen.

Dieser Beitrag wurde unter Fantasy, Großbritannien, Thriller veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.