John Sandford: Mordlust

OT: Invisible Prey, USA 2007, D 2010

Lucas Davenport ist Sonderermittler in den Twin Cities, St. Paul und Minneapolis. Er wird zu einem politisch brisanten Fall hinzugezogen. Ein Staatssenator soll mehrfachen Sex mit einer Minderjährigen gehabt haben. Während Davenport damit beschäftigt ist herauszufinden, ob die Vorwürfe der Wahrheit entsprechen, ereignet sich ein Doppelmord. Eine reiche alte Dame, Mrs. Bucher, und ihre Haushälterin werden brutal erschlagen und ihr Haus verwüstet. Im Laufe der Ermittlungen stellt sich heraus, dass es kein zufälliger Mord gewesen sein kann, denn es fehlen wertvolle Antiquitäten. Nach und nach tauchen eine Reihe ähnlicher Fälle auf: immer starben reiche alte Leute, immer verschwanden wertvolle Möbel, Bilder, Porzellan und Schmuck. Es gibt nur eine Verbindung zwischen ihnen: eine Anzahl wertvoller Quilts, die mit Verwünschungen ausgestattet sind.

Wieder ein sehr spannender Thriller von John Sandfort. Lucas Davenport zählt zu meinen Lieblingsermittlern und er enttäuscht auch diesmal nicht. Der Plot ist ganz schön verwickelt, obwohl die Mörder dem Leser relativ früh bekannt sind. Somit entfällt die Frage „Wer war es?“, doch dadurch wird es nicht langweilig. Nachdem ich schon so viele Thriller von Sandfort gelesen habe, ist es so, als würde man alte Freunde wiedertreffen, z. B. den „verdammten Flowers“ und den Ermittler mit dem sagenhaft schönen Namen „Del Capslock“.

Dieser Beitrag wurde unter Thriller, USA abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.