John Sandford: Blutige Rache

USA 2008
O-Titel: Heat Lightning

Ausnahmsweise ist der deutsche Titel passender als der Originaltitel, denn um blutige Rache handelt es sich tatsächlich.

In Minnesota steht Virgil Flowers vor zwei Toten, die anscheinend von denselben Tätern umgebracht wurden. Beide haben eine Zitrone als Knebel im Mund. Ziemlich bald wird Virgil klar, dass die beiden Morde nur der Anfang waren und dass irgend jemand ganz gezielt auf der Suche nach ganz bestimmten Männern ist. Sehr bald schon deutet die Spur in Richtung Vietnam und den Vietnamkrieg, doch auch der CIA scheint eine Rolle zu spielen. Die Vergangenheit greift mit blutigen Fingern nach der Gegenwart.

Virgil Flowers ist der neue Held von John Sandford. Er löst den „alten“ Helden, Lukas Davenport, ab, der in der Hierarchie der Polizei aufgestiegen ist. Virgil sieht aus wie ein blonder Beachboy, liebt die Frauen, angeln und jagen und ist Spezialist für schwierige Fälle. Außerdem ist der definitiv der Detective mit dem schönsten Namen.

Die Thriller von John Sandford spielen alle in Minnesota, den Zwillingsstädten Minneapolis und St. Paul. Dieser amerikanische Bundesstaat ist einem als Krimileserin nicht unbedingt vertraut, denn normalerweise sind Thriller ja eher in New York, Miami oder L. A. angesiedelt. Schön, mal einen Schauplatz zu haben, der einem nicht so bekann ist wie ein alter Schuh. Und es scheint ein Paradies für Outdoor-Fans zu sein: im Winter schweinekalt mit meterhohem Schnee und im Sommer ideal zum Jagen oder Angeln. Tausende von Seen und an jedem See eine Hütte! Da fällt es kaum auf, dass der Thriller nicht einer der besten von John Sandford ist.

Dieser Beitrag wurde unter USA abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.